Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) für den Onlineshop Dafloor

§ 1 Geltungsbereich

(1) Die nachfolgenden AGB regeln das Vertragsverhältnis zwischen dem Kunden und dem Onlineshop Dafloor, vertreten durch Rudolf Dalinger, in Bezug auf den Kauf von Bodenbelägen über den Onlineshop.

(2) Abweichende oder entgegenstehende Bedingungen des Kunden werden nicht anerkannt, es sei denn, Dafloor hat ausdrücklich schriftlich ihrer Geltung zugestimmt.

§ 2 Vertragsabschluss

(1) Die Darstellung der Produkte im Onlineshop stellt kein rechtlich bindendes Angebot dar, sondern eine unverbindliche Aufforderung zur Abgabe einer Bestellung.

(2) Der Kunde kann ein oder mehrere Produkte in den Warenkorb legen. Durch Anklicken des Bestellbuttons gibt der Kunde ein verbindliches Angebot zum Kauf der im Warenkorb enthaltenen Produkte ab.

(3) Dafloor behält sich das Recht vor, das Angebot des Kunden innerhalb von fünf Werktagen nach Eingang anzunehmen. Die Annahme erfolgt durch Versand einer Auftragsbestätigung per E-Mail. Ein Kaufvertrag kommt erst mit Erhalt der Auftragsbestätigung zustande.

§ 3 Preise und Zahlungsbedingungen

(1) Die im Onlineshop angegebenen Preise verstehen sich in Euro und enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer.

(2) Der Kunde kann zwischen verschiedenen Zahlungsmethoden wählen, die im Onlineshop angeboten werden. Bei Auswahl einer Zahlungsmethode, die mit zusätzlichen Kosten verbunden ist (z. B. Nachnahme), trägt der Kunde diese Kosten.

§ 4 Lieferung und Versand

(1) Die Lieferung erfolgt an die vom Kunden angegebene Lieferadresse.

(2) Die Lieferzeit kann je nach Produkt und Verfügbarkeit variieren und wird dem Kunden vor Abschluss des Kaufvertrags mitgeteilt.

(3) Die Versandkosten werden dem Kunden im Bestellprozess angezeigt und sind vom Kunden zu tragen.

§ 5 Rücksendung

(1) Der Kunde trägt die Kosten der Rücksendung der Ware im Falle eines Widerrufs oder einer Rückgabe.

(2) Im Falle eines Widerrufs oder einer Rückgabe hat der Kunde die Ware ordnungsgemäß zu verpacken und an die von Dafloor angegebene Rücksendeadresse zurückzusenden.

(3) Dafloor erstattet dem Kunden den Kaufpreis der zurückgesandten Ware, abzüglich eventueller Wertminderungen, innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Rücksendung.

§ 6 Gewährleistung und Haftung

(1) Es gelten die gesetzlichen Gewährleistungsbestimmungen.

(2) Dafloor haftet nicht für Schäden, die durch unsachgemäße Verwendung oder Handhabung der gelieferten Ware entstehen.

§ 7 Datenschutz

Der Datenschutz erfolgt gemäß den geltenden gesetzlichen Bestimmungen. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung auf der Webseite von Dafloor.

§ 8 Schlussbestimmungen

(1) Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.

(2) Erfüllungsort und ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus oder im Zusammenhang mit diesem Vertrag ist der Sitz von Dafloor, sofern der Kunde Kaufmann, eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen ist.